7. September 2023

Selbstdisziplin trainieren mit diesen 7 Tipps

Ein wichtige Eigenschaft: Selbstdisziplin

In unserer heutigen Konsumgesellschaft neigen wir dazu, Anstrengungen zugunsten von Spass zu vernachlässigen. Langfristig gesehen jedoch sind persönliche Herausforderungen der Schlüssel zu nachhaltiger Zufriedenheit. Für Erfolg spielt die Selbstdisziplin eine entscheidende Rolle und übertrifft laut Wissenschaft sogar Faktoren wie Intelligenz, Bildung, Talent und materielle Ressourcen.

Aber was genau ist Selbstdisziplin? Und wie verbessere ich meine eigene Disziplin?

Zuallererst eine ermutigende Nachricht: Selbstdisziplin ist keine angeborene Eigenschaft. Sie basiert ausschliesslich auf der eigenen Willenskraft und lässt sich demnach trainieren.

Im Duden wird Disziplin folgendermassen definiert: Disziplin ist die Fähigkeit, den eigenen Willen, die eigenen Gefühle und Neigungen zu beherrschen, um ein Ziel zu erreichen.

Disziplin ist unerlässlich, um Ziele zu verwirklichen. Niemand erreicht seinen Traum ohne harte Arbeit. Die Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär klingt verlockend. Doch oft wird übersehen, dass jahrelange harte Arbeit und Entbehrungen den Erfolg begleiten. Niederlagen sind Teil des Weges. Und der Unterschied liegt selten in ungleich verteilten Talenten, sondern meist im eigenen Fleiss und Durchhaltevermögen.

Selbstdisziplin trainieren

Selbstdisziplin ist wie ein Muskel, den man trainieren kann. Ähnlich wie beim Fitnesstraining kannst du sie kontinuierlich aufbauen und so deine Ziele erreichen – oder eben nicht. Die Analogie zum Fitnessstudio passt gut. Zuerst müssen du deine Ausgangssituation kennen und dann planen, wie du die Selbstdisziplin entwickeln kannst. Dabei geht es darum, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und regelmässig zu üben. Stell dir vor, wie fit du in fünf Jahren bist, wenn du regelmässig ins Fitness gehst. Genauso kannst du dich fragen: Wie könnte mein Leben in fünf Jahren aussehen, wenn ich meine Selbstdisziplin kontinuierlich stärke?

Wir haben die Möglichkeit, unsere Selbstdisziplin schrittweise zu stärken und unsere Träume zu verwirklichen. Andernfalls laufen wir Gefahr, in ein paar Jahren genau an dem Punkt zu sein, an dem wir heute stehen. Um dem vorzubeugen, bedarf es eines Plans. Hier sind sieben Tipps für die Umsetzung.

7 Tipps zu mehr Selbstdisziplin

  1.  Mini-Gewohnheiten aufbauen: Starte mit sehr kleinen, erreichbaren Zielen, da diese wenig Überwindung und Zeit brauchen.
  2.  Notiere Aufgaben: Schreibe deine Vorhaben auf, um sie nicht zu vergessen, einen persönlichen Vertrag mit dir zu schliessen und dich über Erfolge zu freuen.
  3. Vorhaben setzen: Jeden Abend ein herausfordernde Aufgabe für den nächsten Tag definieren, um deine Disziplin zu stärken.
  4.  Zeitpunkt festlegen: Lege konkrete Termine für deine Aufgaben fest, um Aufschieben zu verhindern. Mein Tipp: Immer wenn du nach Hause kommst, als erstes eine Aufgabe erledigen.
  5.  Aufgaben zerlegen: Teile grössere Aufgaben in kleinere Schritte auf, um den Fortschritt zu erleichtern.
  6.  Ziele visualisieren: Stelle dir deine Ziele vor oder nutze visuelle Hilfsmittel, um deine Motivation zu steigern.
  7.  Sich selbst belohnen: Belohne dich für erreichte Ziele, sei es durch Lob oder kleine Belohnungen.

Zum Schluss das Wichtigste: Gib niemals auf! Dies mag zwar eine oft gehörte Floskel sein, doch sie enthält eine unbezwingbare Wahrheit. Selbst an den Tagen, an denen du deine Ziele nicht erreichst, ist das kein Drama. Sei nicht zu streng mit dir. Kontinuität ist viel wichtiger. Einfach weiter machen.